Aktuelles vom Schreiner-Service aus Zürich Winterthur Aargau


26.3.2024

Musterschüler im Schleuderkurs

Vollbremsung, Slalom, Ausweichmanöver… Ende Februar absolvierten unsere Kundenschreiner ein Fahrtraining auf dem TCS-Testgelände in Hinwil und glänzten mit einer vorbildlichen Beladung der Busse.

Was aus der Luft aussieht wie ein Gokart-Vergnügungspark, ist näher betrachtet ein ausgeklügelter Parcours zum Üben von brenzligen Situationen im Strassenverkehr. Heute im Fahrzentrum Betzholz unterwegs ist eine Kolonne oranger Servicebusse, gefahren von Teamleiter Samuel Gonzalez und seinen Kundenschreiner-Gspänli. «Ich war echt überrascht, wie lange die Bremswege unserer vollbeladenen Servicebusse sind. Seit dem Kurs halte ich noch etwas mehr Abstand zum vorderen Fahrzeug», erzählt er. 

Wasserfontänen und Bremsen auf Gleitbelag

Der praktische Teil bestand aus einem Fahr- und Bremstraining auf einem Parcours mit Kurven, Steigungen und unterschiedlichen Belägen. Über Funk angeleitet von TCS-Instruktor Dani Oess, hatten unsere 48er die Gelegenheit, das Verhalten ihrer Servicebusse zu testen. Computergesteuerte Wasserfontänen stellten die Hindernisse dar, denen die Fahrer:innen ausweichen mussten. Besonders eindrücklich fand Samuel Gonzalez den Einsatz des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP), das bei den Bussen standardmässig aktiviert ist. «Mir war nicht bewusst, wie gut sich das Auto beim Bremsen auf dem Glatteis nachempfundenen Belag noch lenken lässt», berichtet er begeistert. «Per Funk erhielten wir direkt Tipps, wie wir beispielsweise enge Kurven noch sicherer einleiten können.»

Ein Lob auf unser Ausbausystem

Dass alle Fahrkünste nicht helfen, wenn der Bus stümperhaft beladen ist, zeigten spektakuläre Aufprall-Videos im Theorieblock, der ein Experte von Sortimo vermittelte. Als Best-Practice-Beispiel hingegen kürte der Fachmann die ausgebauten Busse unserer 48er. «Er inspizierte die Fahrzeuge aller Teilnehmenden und war richtig beeindruckt vom Ausbau der Schreiner48-Büssli », meint Samuel stolz. «Kein Wunder, unser Schubladen- und Befestigungssystem haben wir auch wirklich bis ins letzte Detail optimiert.» Mit zwei Zertifikaten und einem neuen Gefühl für ihre Fahrzeuge verliessen unsere Kundenschreiner:innen das Testgelände – bereit für den nächsten Einsatz bei Sturm oder Eisglätte.


Schließen